Nachrichten in
Einfacher Sprache


Flüchtlinge ertrinken im Mittel-Meer

Im Mittel-Meer ist vor der süd-italienischen Küste ein Boot gesunken. In dem Boot waren mehr als 140 Flüchtlinge. Viele Menschen sind ertrunken. Rettungs-Kräfte haben fast 70 Tote gefunden.

Audio herunterladen
Trümmer von dem Boot und ein Kuschel-Tier liegen an einem Strand.
Das kaputte Boot ist an einen Strand gespült worden. Dort liegen auch persönliche Dinge von den Menschen, zum Beispiel ein Kuschel-Tier. (IMAGO / Italy Photo Press / IMAGO / R4924_italyphotopress)
Die Flüchtlinge kamen aus den Ländern Syrien, Afghanistan, Irak und Pakistan. Die Flüchtlinge möchten in Europa leben. Sie glauben: Dort ist das Leben besser als in ihrer Heimat. Im Mittel-Meer sinken oft Boote mit Flüchtlingen an Bord. 25.000 Menschen sollen in den vergangenen Jahren im Mittel-Meer ertrunken sein. Nun gibt es Diskussionen, warum den Menschen in dem sinkenden Boot nicht geholfen wurde.
Die Europäische Union will schon seit einigen Jahren die Flüchtlings-Politik ändern. Die Europäische Union nennt man auch EU. Die Präsidentin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Die Flüchtlinge müssen in Sicherheit nach Europa kommen können. Deshalb muss das Asyl-Recht geändert werden. Die Länder Italien, Spanien und Griechenland fordern: Die Europäische Union muss uns bei den Flüchtlingen helfen. Wir können das nicht alleine schaffen.

Wörter-Buch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen