Das Lager war illegal. Das bedeutet: Die Flüchtlinge haben einfach so Zelte aufgebaut. Sie haben auch Hütten aus Holz gebaut. Das hat ihnen niemand erlaubt.
Viele Flüchtlinge haben sehr lange in dem Lager gewohnt. Sie hatten in Calais keine andere Wohnung. Die Flüchtlinge wollten nicht in andere Städte gehen. Sie haben gehofft: Von Calais aus können wir vielleicht in das Land Groß-Britannien reisen. Denn von Calais fahren Züge nach Groß-Britannien. Sie fahren durch einen Tunnel unter dem Meer.
Groß-Britannien will die Flüchtlinge aber nicht aufnehmen. Deshalb saßen die Flüchtlinge in Calais fest. Viele von ihnen kommen aus Afrika. Zum Beispiel aus den Ländern Äthiopien und Eritrea.
Jetzt haben die Behörden in Frankreich gesagt: Es reicht. Wir räumen das Lager. Die Flüchtlinge werden in andere Städte gebracht. Dort können sie in richtigen Häusern wohnen. Und sie können hier bei uns Asyl bekommen.
Die Polizei hat 5-Tausend Flüchtlinge mit Bussen weggebracht. Die Hütten und Zelte werden mit Baggern abgerissen. Dabei hat es ein paar Mal gebrannt. Die Behörden glauben: Flüchtlinge haben die Zelte absichtlich angezündet. Einige Flüchtlinge wurden deshalb festgenommen.