Flüchtlings-Krise

In diesem Jahr sind so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, wie seit ungefähr 70 Jahren nicht mehr. Viele Flüchtlinge fliehen vor dem Bürger-Krieg in dem Land Syrien. Und jeden Tag kommen weitere Menschen in Deutschland an.

18.12.2015

Audio herunterladen
Ein Flüchtling schaut an der französischen Grenze durch einen Zaun.
Ein Flüchtling an der französischen Grenze. (dpa / picture alliance / ©smail Azri/Wostok Press)
Die Flüchtlinge kommen zum Beispiel aus den Ländern Syrien, Afghanistan, Eritrea oder aus Ländern vom Balkan. Sie fliehen entweder mit Booten über das Mittel-Meer oder sie laufen zu Fuß.
Dabei kommen sie durch viele Länder in Ost-Europa. Die Regierungen von den Ländern haben gesagt: Das sind zu viele Menschen. Wir können sie nicht alle registrieren. Wir können sie nicht alle versorgen. Einige Regierungen haben darum Zäune an den Grenzen gebaut, damit die Flüchtlinge nicht in ihr Land kommen.
Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie hat gesagt: Wir müssen den Flüchtlingen helfen. Wir bauen keinen Zaun. Darum wollen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland. Sie glauben: In Deutschland kümmert man sich gut um sie.
Die Bürger-Meister von vielen Städten sagen aber: Wir haben nicht genug Platz, um uns um so viele Flüchtlinge zu kümmern. Außerdem ist das zu teuer. Viele Deutsche haben jetzt Angst. Sie glauben: Die Flüchtlinge kosten zu viel Geld. Sie nehmen deutschen Menschen die Arbeits-Plätze weg. Außerdem sind viele Flüchtlinge Muslime. Sie passen einfach nicht nach Deutschland.
Manche Menschen haben darum sogar Flüchtlinge bedroht. Andere haben Unterkünfte von den Flüchtlingen angezündet. Oder sie haben Politiker beschimpft.
Die Regierung von Deutschland sagt immer noch: Wir schaffen das. Wir können uns um die Menschen kümmern. Aber die Politiker wollen auch Hilfe von den anderen Ländern in Europa. Darum gibt es Streit zwischen den europäischen Ländern. Und der Bürger-Krieg in Syrien geht auch weiter.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörterbuch