
Die Flüchtlinge kommen zum Beispiel aus den Ländern Syrien, Afghanistan, Eritrea oder aus Ländern vom Balkan. Sie fliehen entweder mit Booten über das Mittel-Meer oder sie laufen zu Fuß.
                Dabei kommen sie durch viele Länder in Ost-Europa. Die Regierungen von den Ländern haben gesagt: Das sind zu viele Menschen. Wir können sie nicht alle registrieren. Wir können sie nicht alle versorgen. Einige Regierungen haben darum Zäune an den Grenzen gebaut, damit die Flüchtlinge nicht in ihr Land kommen.
                Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie hat gesagt: Wir müssen den Flüchtlingen helfen. Wir bauen keinen Zaun. Darum wollen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland. Sie glauben: In Deutschland kümmert man sich gut um sie.
                Die Bürger-Meister von vielen Städten sagen aber: Wir haben nicht genug Platz, um uns um so viele Flüchtlinge zu kümmern. Außerdem ist das zu teuer. Viele Deutsche haben jetzt Angst. Sie glauben: Die Flüchtlinge kosten zu viel Geld. Sie nehmen deutschen Menschen die Arbeits-Plätze weg. Außerdem sind viele Flüchtlinge Muslime. Sie passen einfach nicht nach Deutschland.
                Manche Menschen haben darum sogar Flüchtlinge bedroht. Andere haben Unterkünfte von den Flüchtlingen angezündet. Oder sie haben Politiker beschimpft.
                Die Regierung von Deutschland sagt immer noch: Wir schaffen das. Wir können uns um die Menschen kümmern. Aber die Politiker wollen auch Hilfe von den anderen Ländern in Europa. Darum gibt es Streit zwischen den europäischen Ländern. Und der Bürger-Krieg in Syrien geht auch weiter.