
Die Bundes-Regierung gibt den Ländern in diesem Jahr 1 Milliarde Euro für die Flüchtlings-Hilfe. Das ist doppelt so viel, wie vorher eingeplant war. Die Länder müssen von dem Geld zum Beispiel Flüchtlings-Heime bauen. Einen Teil von dem Geld geben die Länder weiter: Es geht an die Städte und Dörfer.
Viele Politiker aus den Ländern sagen: Wir brauchen noch mehr Geld. Stephan Weil ist Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Niedersachsen. Er hat gesagt: Das Geld reicht nicht aus. Wir haben eine echte Not-Lage. Weil meint: In Zukunft muss die Bundes-Regierung mindestens 3 Milliarden Euro im Jahr geben.
Zur Zeit kommen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Das liegt daran, dass in vielen Ländern Krieg ist. Und in vielen Ländern sind die Menschen sehr arm. Die Bundes-Regierung glaubt: In diesem Jahr kommen ungefähr 4 Mal so viele Flüchtlinge wie im letzten Jahr.
