Flüchtlinge in Syrien leiden

In dem Land Syrien ist die Lage für viele Flüchtlinge schlimmer geworden. Viele leben in Flüchtlings-Lagern in Zelten. Jetzt ist es sehr kalt geworden und es ist Schnee gefallen. Viele Zelte sind unter dem Schnee zusammengebrochen.

Audio herunterladen
Drei Kinder stehen vor Zelten in einem Flüchtlingslager. Es liegt Schnee.
Drei Kinder stehen vor Zelten in einem Flüchtlingslager. Es liegt Schnee. (Anas Alkharboutli/dpa)
Die Vereinten Nationen sagen: Unsere Helfer mussten die Menschen aus den zusammengestürzten Zelten heraus ziehen. Hilfs-Organisationen bitten: Viele Flüchtlinge brauchen warme Decken. Alles ist nass und kalt. Die Menschen können nicht heizen, weil sie kein Geld haben. Viele müssen den Schnee mit den Händen wegräumen, weil sie keine Schaufeln haben.
Die Vereinten Nationen sagen: Etwa 100.000 Menschen im Norden von Syrien sind von dem Schnee betroffen. Zum Vergleich: Das sind etwa so viele, wie in der Stadt Kaiserslautern wohnen.
In Syrien ist seit mehr als 10 Jahren Krieg. Viele Menschen sind geflohen. Viele davon sind jetzt in den Flüchtlings-Lagern im Norden von dem Land.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch