Flüchtlinge ertrunken

An der Küste von dem Land Türkei sind wieder tote Flüchtlinge angeschwemmt worden. Sie sind im Mittel-Meer ertrunken. Sie haben wohl versucht, in kleinen Booten die Insel Lesbos zu erreichen.

Audio herunterladen
Eine blaue Schwimm-Weste liegt an einem Strand an der türkischen Küste.
Einige Flüchtlinge sind ertrunken, obwohl sie Schwimm-Westen angehabt haben. (picture-alliance / dpa / Gioia Forster)
Insgesamt sind 34 Flüchtlinge ertrunken. Auch Kinder sind ertrunken. 12 Menschen wurden gerettet. Die Flüchtlinge waren mit 2 Booten unterwegs. Sie haben versucht, mit den Booten von der Türkei zur griechischen Insel Lesbos zu fahren. Lesbos ist nur 10 Kilometer von der türkischen Küste entfernt.
Das Wetter ist sehr schlecht gewesen. Ein Boot ist wohl umgekippt. In das andere Boot ist Wasser gelaufen. Die Boote sollen kaputt und zu klein gewesen sein.
Im Mittel-Meer ertrinken immer wieder Flüchtlinge. Im Jahr 2015 sind mehr als 3.700 Flüchtlinge im Mittel-Meer gestorben.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

zum Wörter-Buch