Flüchtlinge dürfen Schiff verlassen

Eine Hilfs-Organisation hat 180 Flüchtlinge aus dem Mittel-Meer gerettet. Kein Land wollte die Menschen aufnehmen. Deswegen waren die Menschen sehr verzweifelt. Jetzt hat Italien gesagt: Die Flüchtlinge dürfen zu uns kommen.

Audio herunterladen
Das Schiff "Ocean Viking" vor der Küste von Italien.
Das Schiff "Ocean Viking" vor der Küste von Italien. (picture alliance/ZUMA Press/ Fabio Peonia)
Die Flüchtlinge waren erst auf einem Schiff von der Organisation SOS Méditerranée. Jetzt sind sie auf ein italienisches Schiff gewechselt. Dort müssen sie erst mal bleiben. Das liegt am neuen Corona-Virus. Italien will sicher gehen, dass die Menschen sich nicht damit angesteckt haben. Danach sollen die Menschen an Land gebracht werden.
Im Moment wollen die Länder Italien und Malta eigentlich keine Flüchtlinge aufnehmen. Sie sagen: Das Risiko ist zu groß, dass die Flüchtlinge das Corona-Virus haben. Außerdem haben wir genug zu tun mit der Corona-Krise. Deshalb hat die Regierung in Italien zuerst gesagt: Das Schiff darf nicht zu uns kommen. Aber auf dem Schiff hat es große Probleme gegeben. Manche Menschen waren sehr unglücklich. Sie haben gesagt: Es ist so schlimm hier, dass ich nicht mehr leben will. Deswegen hat Italien gesagt: Das Schiff darf doch zu uns kommen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch