Flüchtlinge dürfen an Land

Ein spanisches Rettungs-Schiff hat Flüchtlinge auf die Insel Lampedusa gebracht. Eigentlich sagt die Regierung von dem Land Italien: Wir nehmen keine Flüchtlinge auf. Aber den Menschen an Bord ging es sehr schlecht.

Audio herunterladen
Ein Mann freut sich.
Die Menschen auf der "Open Arms" durften in Lampedusa an Land gehen. (AP/Salvatore Cavalli)
Das Schiff heißt "Open Arms". Das ist englisch und bedeutet: Offene Arme. Das Schiff hat mehr als 100 Menschen gerettet. Das Schiff ist mit den Menschen nach Lampedusa gefahren. Sie durften aber nicht an Land.
Deswegen hat das Schiff vor der Insel gewartet. Einige Menschen durften dann nach Lampedusa. Zum Beispiel Kinder und kranke Menschen. Die anderen mussten auf dem Schiff warten. Sie waren sehr verzweifelt. Einige sind ins Meer gesprungen. Sie wollten bis nach Lampedusa schwimmen.
Dann hat ein Staats-Anwalt das Schiff besucht. Er hat entschieden: Den Menschen geht es schlecht. Deswegen darf das Schiff nach Lampedusa kommen. Alle Menschen durften an Land gehen. Sie werden jetzt in andere Länder gebracht. Zum Beispiel nach Deutschland, Frankreich und Rumänien.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • beschlagnahmen

    Beschlagnahmen heißt, dass der Staat jemandem etwas wegnimmt. Behörden oder die Polizei können Dinge beschlagnahmen. Oft werden Dinge beschlagnahmt, die verboten sind. Zum Beispiel Drogen oder unerlaubte Waffen. Ermittler können auch Papiere oder Computer beschlagnahmen, um etwas herauszufinden.

zum Wörter-Buch