Viele Flüchtlinge in Deutschland

Aus dem Land Ukraine und aus anderen Ländern kommen im Moment sehr viele Menschen nach Deutschland und suchen Schutz. Die Städte in Deutschland sagen jetzt: Wir brauchen Hilfe von der Bundes-Regierung.

Audio herunterladen
Menschen bekommen Essen an einer Theke.
Geflüchtete Menschen bekommen Essen in einer Hilfs-Stelle in Berlin. (Imago/Cathrin Bach)
Die Städte müssen die geflüchteten Menschen irgendwo unterbringen. Sie sagen aber: Es gibt nicht genug Wohnungen. Und auch die Erst-Aufnahme-Zentren sind voll. Das sind Orte, wo die Flüchtlinge als erstes schlafen können und dann in eine Wohnung kommen können. Viele Städte sagen: Wir müssen wieder Turn-Halle zu Schlaf-Plätzen für Flüchtlinge machen.
Jetzt gab es ein Treffen von den Städten und Gemeinden mit der Innen-Ministerin von Deutschland. Sie heißt Nancy Faeser. Die Innen-Ministerin sagt: Wir wollen den Städten helfen. Der Bund will einige Gebäude im Land an die Städte geben. In den Gebäuden sollen dann Flüchtlinge wohnen können. Und Faeser sagt: Wir werden unsere Grenzen besser schützen. Daran gibt es Kritik. Die Grünen zum Beispiel sagen: Die Grenzen in Europa müssen offen bleiben.

Wörter-Buch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch