Flucht aus Kriegs-Gebieten

In dem Land Ukraine geht der Krieg weiter. In vielen Städten ist die Lage sehr gefährlich. Fast jeden Tag gibt es Angriffe. Viele Menschen fliehen aus dem Kriegs-Gebiet. Im Ausland kommen immer mehr Flüchtlinge an, auch in Deutschland.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Flüchtlinge aus der Stadt Mariupol.
In der Ukraine versuchen viele Menschen, sich in Sicherheit zu bringen. (IMAGO / ITAR-TASS / Sergei Bobylev)
Das russische Militär hat die Ukraine angegriffen. Das hat der russische Präsident Putin befohlen. Es gibt jeden Tag Berichte über Kämpfe. Es gibt Berichte darüber, dass die russische Armee Raketen auf Städte abschießt. Bei den Angriffen gibt es immer wieder Tote und Verletzte.
Im Kriegs-Gebiet ist Lage für die Bevölkerung sehr gefährlich. Viele Gebäude sind zerstört. In manchen Städten gibt es keinen Strom und kein Wasser mehr. Auch die Lebens-Mittel sind knapp. Darum sollen Zivilistinnen und Zivilisten aus diesen Städten in Sicherheit gebracht werden. Zivilisten sind all jene Menschen, die nicht in der Armee kämpfen, zum Beispiel Frauen und Kinder.
Politikerinnen und Politiker aus der Ukraine und aus Russland verhandeln fast jeden Tag über sichere Flucht-Wege. Manchmal sind die Verhandlungen erfolgreich. Dann können tausende Menschen eine Stadt verlassen. Manchmal ist die Lage aber doch zu gefährlich, und die Flucht-Wege sind nicht sicher genug. Dafür geben sich die Ukraine und Russland immer wieder gegenseitig die Schuld.
Inzwischen sind mehr als 2 Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet, vor allem in die Länder Polen und Ungarn. Auch in Deutschland kommen jeden Tag Flüchtlinge an, die meisten in der Stadt Berlin. Von dort werden sie in die Bundes-Länder verteilt. Viele haben hier auch Freunde und Verwandte, bei denen sie Schutz finden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch