Nachrichten in
Einfacher Sprache


In dem Fluss Seine gibt es wieder alte Fisch-Arten

Die Seine ist ein Fluss in der Stadt Paris. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Viele Jahre war das Wasser in der Seine sehr schmutzig. Jetzt ist das Wasser wieder so sauber, dass alte Fisch-Arten zurückgekommen sind.

Das Foto zeigt einen 13 Monate alten Fluss-Hecht mit weit geöffnetem Maul. Copyright: xblickwinkel/A.xHartlx
In der Seine schwimmen wieder Hechte. (IMAGO / blickwinkel / IMAGO / A. Hartl)
Experten haben die Fische gezählt und festgestellt: Die Fisch-Arten Hecht und Stein-Beißer schwimmen wieder in der Seine. Diese Fische können nur in Flüssen mit sehr sauberem Wasser überleben.
Vor 50 Jahren sind diese Fisch-Arten in der Seine verschwunden. Es waren zu viele Gift-Stoffe in der Seine.
Seit diesem Sommer können in Paris auch wieder Menschen in der Seine schwimmen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen