
Früher wollte Finnland nicht in die NATO. Das hat sich geändert, als das Land Russland das Land Ukraine angegriffen hat. Danach hat Finnland gesagt: Wir möchten auch NATO-Mitglied werden.
Das Haupt-Quartier von der NATO ist in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien. Dort hat es eine Feier gegeben. Dabei ist die Fahne von dem Land Finnland hochgezogen worden.
Jens Stoltenberg ist General-Sekretär von der NATO. Er hat gesagt: Wir freuen uns, dass Finnland neues Mitglied ist. Die Erweiterung von der NATO ist sehr wichtig. Auch das Land Schweden soll bald Mitglied von der NATO werden. Das hat bisher noch nicht geklappt. Die Länder Türkei und Ungarn sind gegen den Beitritt von Schweden.
Russland kritisiert die Erweiterung von der NATO. Die Regierung von Russland hat gesagt: Wir werden etwas unternehmen, damit die NATO keine neuen Mitglieder aufnimmt. Bis jetzt hat sie aber nicht gesagt, was.
