Nachrichten, 21. Februar 2020
Wenn die Chefinnen und Chefs von den EU-Regierungen zusammenkommen, dann heißt das Europäischer Rat. Der Europäische Rat redet zur Zeit über die Frage: Wie viel Geld sollen die Länder einzahlen? Der Rat redet auch über die Frage: Wer soll das Geld bekommen?
Der Präsident von dem Europäischen Rat heißt Charles Michel. Er sagt: Die Länder sollen 1,07 Prozent der Wirtschafts-Leistung einzahlen. Manche Länder sagen aber: Das ist zu viel.
Michel redet jetzt mit allen Regierungs-Chefs. Es gibt noch keine Entscheidung. Die Entscheidung ist auch schwierig, weil das Land Großbritannien nicht mehr in der EU ist. Großbritannien muss deswegen kein Geld mehr einzahlen. Deswegen gibt es jetzt weniger Geld für die Finanz-Pläne.
Mit dem Geld will die EU zum Beispiel Landwirte, Kommunen und Unternehmen unterstützen.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch