Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Cannes eröffnet

Im Land Frankreich hat ein berühmtes Film-Festival begonnen. Es ist in der Stadt Cannes im Süden von Frankreich. Bei der Eröffnung hat die Schauspielerin Meryl Streep einen wichtigen Preis bekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Meryl Streep mit Sonnenbrille in einem weißen Kleid auf dem roten Teppich in Cannes.
Die Schauspielerin Meryl Streep hat in Cannes einen wichtigen Preis bekommen. (Invision / AP / Daniel Cole)
Meryl Streep ist eine bekannte Schauspielerin aus dem Land USA. Sie hat in Cannes einen Preis für ihr Lebens-Werk bekommen. Das ist eine große Auszeichnung für ihre Arbeit als Schauspielerin. Meryl Streep ist 74 Jahre alt. Sie hat bei der Preis-Verleihung gesagt: Ich freue mich, dass die Leute mich immer noch in Filmen sehen wollen.
Als 1. Film wurde in Cannes eine französische Komödie gezeigt. Sie heißt "Le deuxième acte". Übersetzt heißt das: "Der zweite Akt". Auf dem Film-Festival gibt es einen Wettbewerb mit vielen Filmen von verschiedenen Regisseuren, also Filme-Machern. Das Festival geht bis Ende nächster Woche.
Der Haupt-Preis in Cannes heißt Goldene Palme. Die Goldene Palme wird am Ende vergeben. In diesem Jahr ist in Cannes auch sexuelle Gewalt gegen Frauen ein wichtiges Thema. Dazu gibt es auch einen Film. Das Festival in Cannes findet schon zum 77. Mal statt.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen