Michael Glawogger hat vor allem Dokumentar-Filme gemacht. Das sind Filme, in denen es um die Wirklichkeit geht. Die Filme zeigen keine Schauspieler, sondern Menschen in ihrem echten Leben.
Ein bekannter Film von Glawogger heißt zum Beispiel "Megacities". Darin geht es um die größten Städte der Welt. Glawogger zeigt in dem Film, wie die Menschen in diesen Städten leben. Manche von den Menschen sind sehr arm.
Ein anderer Film heißt "Workingman's Death". Der Film zeigt Menschen aus verschiedenen Ländern, die sehr schwer arbeiten: zum Beispiel Berg-Leute und Männer in einem großen Schlacht-Hof für Tiere.
Glawogger war seit dem vergangenen Jahr auf einer Welt-Reise. Er wollte in vielen Ländern für einen neuen Film drehen. In Afrika hat er die Krankheit Malaria bekommen. Daran ist er gestorben.