Filme-Macher gestorben

Alain Resnais war ein berühmter Regisseur aus Frankreich. Er ist am Samstag, 1. März, gestorben. Alain Resnais war schon sehr alt. Er war 91 Jahre alt.

Audio herunterladen
© PHOTO / LE PARISIEN / FREDERIC DUGIT Alain Resnais, 91 ans, est décédé samedi soir à Paris "entouré de sa famille", indique Jean-Louis Livi, le producteur de ses derniers films ARCHIVES PALAIS DES FESTIVAL A CANNES (06) : 65ème FESTIVAL DE CANNES Montée
In der Mitte: Filme-Macher Alain Resnais (Bild: dpa / Frédéric Dugit). (dpa / Frédéric Dugit)
Alain Resnais hat in seinem Leben viele Filme gedreht. Er hat viele Preise gewonnen. Besonders bekannt sind seine Filme über den Krieg. Einer von den Filmen heißt "Nacht und Nebel". Darin geht es um die Nazi-Zeit. Es geht um die schrecklichen Taten der Nazis und die Konzentrations-Lager.
Ein wichtiger Spiel-Film von Alain Resnais heißt "Hiroshima mon amour". Das ist Französisch und bedeutet "Hiroshima, meine Liebe". In dem Film geht es auch um den Krieg. Hiroshima ist eine Stadt in Japan. Dort haben amerikanische Flugzeuge 1945 eine Atom-Bombe abgeworfen. Sehr viele Menschen sind gestorben.
In Berlin ist gerade noch ein Film von Alain Resnais gelaufen. Der Film heißt "Aimer, boire et chanter". Das ist Französisch und bedeutet: "Lieben, trinken und singen". Der Film ist auf der "Berlinale" gelaufen. Das ist ein Festival. In dem Film "Aimer, boire et chanter" geht es nicht um den Krieg. Es geht um Freundschaft und um Liebe.


Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch