Filme für "Oscars" vorgeschlagen

Im Februar werden in dem Land USA wieder Film-Preise vergeben. Sie heißen "Oscars". Die Oscars sind der wichtigste Film-Preis der Welt. Jetzt steht fest, welche Filme ihn gewinnen können.

17.01.2020

Audio herunterladen
Der Oscar-Film-Preis ist eine goldene Figur.
So sieht der Oscar-Film-Preis aus. (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)
Dazu hat die Jury in unterschiedlichen Kategorien Listen mit Vorschlägen erstellt.
Ein Film hat besonders große Chancen, viele Oscars zu gewinnen: Der Film heißt "Joker". Joker ist der Gegen-Spieler von dem Super-Helden Batman. In dem Film wird die Geschichte von Joker erzählt. Der Film kann in 11 Kategorien gewinnen. Die Kategorien sind zum Beispiel "Bester Schau-Spieler", "Beste Musik" oder einfach "Bester Film".
Es gibt auch Kritik an dem Film-Preis. Einige Menschen sagen: Die Jury hat fast nur Männer für die Preise vorgeschlagen und nur wenige Frauen.
Die Kritiker sagen auch: Es sind fast nur weiße Menschen auf den Listen für die Preise. Es gibt aber auch gute Schau-Spieler und Schau-Spielerinnen mit dunkler Haut-Farbe.