Film-Preise verliehen

In Los Angeles in den USA sind am Sonntag die Golden Globes vergeben worden. Die Golden Globes sind wichtige Film-Preise. Auch zwei Österreicher haben für ihre Filme Preise gewonnen.

Audio herunterladen
Schauspieler Christoph Waltz bei der Verleihung (Bild: epa / Paul Drinkwater / NBC)
Schauspieler Christoph Waltz bei der Verleihung (Bild: epa / Paul Drinkwater / NBC) (epa / Paul Drinkwater / NBC)
Der Schauspieler Christoph Waltz hat den Preis für den besten Neben-Darsteller bekommen - und zwar für seine Rolle in dem Film "Django Unchained". Christoph Waltz kommt aus Österreich. Er hat auch in Deutschland schon viele Film-Rollen gespielt.
Auch ein Film aus Europa hat einen wichtigen Preis bekommen. Der Film heißt "Liebe". Gemacht hat ihn Michael Haneke. Auch er kommt aus Österreich. In seinem Film "Liebe" geht es um ein sehr altes Ehepaar. Die Frau wird schwer krank, und ihr Mann hält immer zu ihr. Der Film hat schon viele Preise gewonnen.
Als bester Film wurde "Argo" ausgewählt. Der Regisseur von "Argo" ist der Amerikaner Ben Affleck. Er hat auch den Preis für die beste Regie gewonnen. Ein Regisseur entscheidet, wie ein Film genau gedreht werden soll. Der Film "Argo" handelt von Amerikanern, die aus dem Land Iran fliehen wollen. Der Film spielt im Jahr 1979. Damals gab es in dem Land Unruhen. Der Film erzählt die Geschichte aus amerikanischer Sicht. Im Iran ist er deshalb verboten.
Die Golden Globes werden jedes Jahr in Los Angeles vergeben. Es gibt sie für Kino-Filme, aber auch für Fernseh-Filme und Serien.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörterbuch