Film-Festival in Cannes

In Frankreich hat das Film-Festival von Cannes angefangen. Das Festival ist in der ganzen Welt bekannt. Als erstes wurde ein neuer Film mit der Schauspielerin Nicole Kidman gezeigt.

Audio herunterladen
©ChinaFotoPress/MAXPPP - CANNES, FRANCE - MAY 14: (CHINA OUT) Nicole Kidman attends the Opening Ceremony and the 'Grace of Monaco' Premiere during the 67th Annual Cannes Film Festival on May 14, 2014 in Cannes, France. (Photo by ChinaFotoPress)***_***
Nicole Kidman spielt in dem Film “Grace of Monaco” die Haupt-Rolle Bild: dpa / ChinaFotoPress). (dpa / ChinaFotoPress)
Der Film heißt “Grace of Monaco”. Nicole Kidman spielt in dem Film die Haupt-Rolle. Sie spielt in dem Film eine berühmte Schauspielerin. Diese Schauspielerin heißt Grace Kelly. Grace Kelly ist schon lange tot. Sie hat früher in vielen berühmten Filmen mitgespielt. Zum Beispiel in den Filmen "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza". Später heiratete sie den Fürsten von dem Land Monaco.
Der neue Film läuft auch schon in Deutschland in den Kinos. Im Wettbewerb von Cannes kann er aber keinen Preis gewinnen. Das können nur die 18 Filme, die vorher für den Wettbewerb ausgewählt wurden.
Das Film-Festival dauert 10 Tage. Am Ende bekommen einige Filme Preise. Die Preise in Cannes heißen Palmen: Es gibt eine Goldene Palme und mehrere Silberne Palmen zu gewinnen. Eine Gruppe von Film-Experten entscheidet, wer die Preise bekommt. Die Chefin dieser Gruppe ist in diesem Jahr die Filme-Macherin Jane Campion. Sie kommt aus dem Land Neuseeland.
Cannes ist eine kleine Stadt im Süden von Frankreich. Dort gibt es jedes Jahr im Frühling ein berühmtes Film-Festival. Viele Film-Stars kommen zu dem Festival.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörter-Buch