
Insgesamt 24 Filme sind für den Preis nominiert. Ein Film davon heißt "Flag Day". Er ist von dem Regisseur Sean Penn aus dem Land USA. Auch der Film "Große Freiheit" ist in Cannes dabei. Der Film ist eine deutsch-österreichische Produktion. Ein Preis steht schon fest: Die Schauspielerin Jodie Foster bekommt die Goldene Ehren-Palme für ihr Lebens-Werk.
Im letzten Jahr war die Preis-Verleihung ausgefallen. Grund war die Corona-Pandemie. Das Film-Festival ist das erste große Film-Ereignis in diesem Jahr, zu dem die Filme-Macher persönlich hinkommen. Noch etwas ist neu: Der Chef von der Jury ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein schwarzer Mann. Er heißt Spike Lee und ist ein Regisseur aus den USA.
Die Film-Fest-Spiele von Cannes gehen noch bis zum 17. Juli.
