
Der Film heißt "Der Große Gatsby". Leonardo DiCaprio spielt die Haupt-Rolle, einen Mann namens Gatsby. Der Film läuft auch schon in Deutschland in den Kinos. Im Wettbewerb von Cannes kann er aber keinen Preis gewinnen. Das können nur die 20 Filme, die vorher für den Wettbewerb ausgewählt wurden.
Das Film-Festival dauert 10 Tage. Am Ende bekommen einige Filme Preise. Die Preise in Cannes heißen Palmen: Es gibt eine Goldene Palme und mehrere Silberne Palmen zu gewinnen. Eine Gruppe von Film-Experten entscheidet, wer die Preise bekommt. Der Chef dieser Gruppe ist in diesem Jahr der amerikanische Filme-Macher Steven Spielberg.
Cannes ist eine kleine Stadt im Süden von Frankreich. Dort gibt es jedes Jahr im Frühling ein berühmtes Film-Festival. Viele Film-Stars kommen zu dem Festival.
