Film-Fest in Locarno

In der Stadt Locarno war ein wichtiges Film-Festival. Dabei ist ein Preis für einen besonders guten Film vergeben worden. Der Preis heißt: Goldener Leopard. Gewonnen hat ihn der Film "Gottlos".

Audio herunterladen
69. Internationales Filmfestival in Locarno: Festivalpräsident Marco Solari läuft auf dem roten Teppich vor dem Plakat zum Festival.
Das Logo von dem Film-Festival in Locarno (picture alliance / dpa / Alexandra Wey)
Die Stadt Locarno liegt in dem Land Schweiz. Das Film-Festival findet jedes Jahr statt. Dann kommen immer viele ausländische Regisseure. Regisseur heißt: Jemand, der Filme dreht. Die Regisseure zeigen ihre Filme. Und sie hoffen, dass sie dafür einen Preis gewinnen.
Bei dem Film-Fest in Locarno gibt es mehrere Preise. Wer gewinnt, entscheidet eine Jury. Das bedeutet: Eine Gruppe von Menschen. Die Jury in Locarno besteht aus Menschen, die Ahnung von Filmen haben. Das sind zum Beispiel Regisseure, die selbst schon viele Filme gemacht haben.
Die Jury hat entschieden: Der beste Film in diesem Jahr ist der Krimi "Gottlos". Die Regisseurin Ralitza Petrova aus dem Land Bulgarien hat ihn gedreht. In dem Film geht es um eine junge Frau. Sie pflegt alte Menschen. Und sie klaut ihre Personal-Ausweise und verkauft sie heimlich an andere Leute. Der Film kritisiert die soziale Situation in Bulgarien.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch