Fußball-WM in Saudi-Arabien

Die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2034 wird in dem Land Saudi-Arabien sein. Das hat der Welt-Fußball-Verband FIFA entschieden. Menschenrechts-Organisationen finden das nicht gut.

3 Vertreter von Saudi-Arabien bei der Vergabe der WM 2034. Sie sind traditionell gekleidet.
3 Vertreter von Saudi-Arabien bei der Vergabe der WM 2034. (AFP / -)
Die FIFA hat das auf einem großen digitalen Kongress entschieden. Nur die Vertreterin von dem Land Norwegen war dagegen. Es gab allerdings keine Alternative: Nur Saudi-Arabien hatte sich beworben. Darum hat es auf dem Kongress auch keine echte Abstimmung gegeben. Die Vertreter von den Ländern haben einfach geklatscht. Auch die Vertreter von Deutschland.
Saudi-Arabien ist ein sehr reiches Land auf der Arabischen Halb-Insel. Menschenrechts-Organisationen beklagen: Die Rechte von vielen Menschen werden dort missachtet. Zum Beispiel von Frauen und Menschen, die gegen den König sind. Die Organisationen befürchten auch: Auf den Bau-Stellen für die WM-Stadien könnten die Arbeiter schlecht behandelt und schlecht bezahlt werden.
Die FIFA hat außerdem entschieden, dass die Welt-Meisterschaft im Jahr 2030 in 6 Ländern stattfinden soll: in Spanien, Portugal, Marokko, Uruguay, Paraguay und Argentinien. Auch das finden viele Menschen nicht gut. Sie sagen: Die Mannschaften müssen zwischen verschiedenen Kontinenten hin und her fliegen. Das ist anstrengend für die Spieler und sehr schlecht für die Umwelt. Und es auch schwierig für die Fans.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch