FIFA-Skandal geht weiter

Es gibt weiter Ärger um den Fußball-Welt-Verband FIFA. Jetzt geht es um den General-Sekretär Jerome Valcke. Auch er soll Geld angenommen haben, das ihm nicht gehört.

08.01.2016

Audio herunterladen
FIFA-General-Sekretär Valcke
FIFA-General-Sekretär Valcke (picture alliance/Sergei Fadeichev)
Im vergangenen Jahr sind viele wichtige Menschen bei der FIFA festgenommen worden. Der Grund: Sie sollen bestechlich gewesen sein. Sie sollen Geld dafür genommen haben, dass sie bestimmte Sachen entscheiden. Der Präsident von der FIFA heißt Joseph Blatter. Er ist für acht Jahre gesperrt worden. Das heißt: Er darf die FIFA in den nächsten Jahren nicht mehr leiten.
Jerome Valcke kommt aus dem Land Frankreich. Er ist der General-Sekretär von dem Fußball-Verband. Er hat viel mit Blatter zusammengearbeitet. Jetzt wird auch gegen Valcke ermittelt. Er soll beim Verkauf von Fußball-Tickets mitverdient haben. Und die Ermittler vermuten: Valcke hat Geld von Ländern angenommen, damit die Welt-Meisterschaften in diesen Ländern stattfinden.
Jerome Valcke ist schon im September 2015 suspendiert worden. Das bedeutet: Er ist noch General-Sekretär, darf aber im Moment nicht arbeiten. Jetzt kann es sein, dass er für 9 Jahre komplett gesperrt wird.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch