FIFA ermittelt wegen WM 2006

Der Welt-Fußball-Verband ermittelt gegen mehrere Deutsche. Der Verband heißt FIFA. In den Ermittlungen geht es um die Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland. Die FIFA untersucht, ob es vorher Korruption gegeben hat.

Audio herunterladen
Sie sehen Franz Beckenbauer (links) und Wolfgang Niersbach (rechts).
Die FIFA ermittelt gegen Franz Beckenbauer (links) und Wolfgang Niersbach (rechts). (picture-alliance / dpa/ Peter Endig)
Einige von den Deutschen sind sehr bekannt. Einer von ihnen ist Franz Beckenbauer. Er war früher ein sehr berühmter Fußballer. Später hat er zusammen mit anderen Leuten die WM 2006 organisiert. Die anderen Leute sind zum Beispiel frühere Chefs vom Deutschen Fußball-Bund. Sie heißen Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach.
Die FIFA will verschiedene Dinge herausfinden. Sie will wissen, ob vor der WM verbotene Dinge passiert sind. Gab es Korruption? Sind Leute bestochen worden, damit die WM nach Deutschland kommt? Es geht um viel Geld. Es geht um fast 7 Millionen Euro. Bis heute weiß niemand genau, wofür das Geld gedacht war.
Die FIFA hat für ihre Ermittlungen einen wichtigen Bericht gelesen. In dem Bericht haben Juristen versucht, die ganze Geschichte aufzuklären. Sie sagen: Wir können nicht beweisen, dass vor der WM Leute bestochen wurden. Wir können es aber auch nicht ausschließen.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch