Schüsse auf Regierungs-Chef Fico

In dem Land Slowakei hat ein Mann auf den Regierungs-Chef geschossen. Der Regierungs-Chef heißt Robert Fico. Fico hat das Attentat überlebt. Aber er ist sehr schwer verletzt worden.

Mehrere Rettungssanitäter in organgefarbener Kleidung schieben die Trage mit Robert Fico zum Krankenhaus. Sie halten ein weißes Tuch hoch, damit Fico nicht zu sehen ist.
Der slowakische Regierungs-Chef Robert Fico wird nach dem Attentat auf einer Trage in ein Krankenhaus gebracht. (AP / dpa / Jan Kroslak)
Die Slowakei ist ein Land in der Europäischen Union. Das Attentat war in der Stadt Handlová. Robert Fico hat dort Menschen auf der Straße begrüßt. Plötzlich hat ein Mann auf ihn geschossen.
Die Polizei hat den Mann festgenommen. Der Innen-Minister von der Slowakei sagt: Der festgenommene Mann hat Ficos Politik kritisiert. Deswegen hat er auf Fico geschossen.
Fico hat viele Kritiker. Es gab große Demonstrationen gegen Ficos Regierung. Fico ist ein Freund von Wladimir Putin. Das ist der Präsident von Russland.
Russland hat vor mehr als 2 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es Krieg zwischen den beiden Ländern. Die Europäische Union hat wegen dem Angriff Strafen gegen Russland beschlossen.

Wörterbuch

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörterbuch