
Die Feuerwehr und die Kranken-Häuser in den Niederlanden glauben: Wir werden deshalb besonders viel zu tun haben. Denn durch Feuerwerk gibt es viele Brände. Und es verletzten sich immer wieder Menschen. Denn manchmal explodieren Böller oder Raketen in der Hand. Dabei können Menschen Finger oder sogar die gesamte Hand verlieren.
Ein Problem ist auch: Immer mehr Menschen kaufen verbotenes Feuerwerk. Das sind Böller, die viel größer explodieren als erlaubt. Die Polizei sagt: Die verbotenen Böller sind wie Bomben. Und manchmal werden auch Polizei oder Rettungskräfte mit Böllern angegriffen.
Ab dem nächsten Jahr sollen in den Niederlanden deswegen nur noch professionelle Firmen Feuerwerk machen dürfen. Die Regierung muss aber noch die genauen Regeln machen. Auch will sie den Firmen Geld geben, die Feuerwerk herstellen. Denn diese Firmen können dann ja nicht mehr so viel Feuerwerk verkaufen. Man nennt das Entschädigung.
Auch in Deutschland wird immer wieder über ein Feuerwerks-Verbot diskutiert. Denn auch hier gibt es immer mehr Verletzungen durch Böller und Raketen. Ein anderes Argument ist: Feuerwerk erschreckt die Tiere zu Hause und in der Natur. Und: Feuerwerk macht sehr schlechte Luft und das ist schlecht für die Gesundheit.
