
Die beiden Tier-Arten leben in Deutschland. Aber es gibt immer weniger von ihnen. Man sagt: Sie sind bedroht. Der Chef vom Zoo-Verband sagt: Die Zoos müssen mehr Feld-Hamster und Feuer-Salamander züchten. Wenn sie ausgewachsen sind, sollen sie in der freien Natur leben.
Und die Zoos sollen auch forschen: Wie können wir den Tier-Arten in der Natur helfen?
Feuer-Salamander haben große Probleme. Es gibt einen gefährlichen Haut-Pilz. Viele Tiere sterben, wenn sie sich anstecken. Die Krankheit nennt man auch: Salamander-Pest. Es gibt auch immer weniger Feld-Hamster. Sie haben weniger Platz zum Leben in der Natur.
