Nachrichten in
Einfacher Sprache


Feuer im Regen-Wald

In diesem Jahr hat es große Feuer im Regen-Wald gegeben. Es waren viel mehr und viel größere Feuer als in den Jahren davor. Der Regen-Wald ist wichtig für das Klima auf der Erde.

Audio herunterladen
Im brasilianischen Regenwald brennt es.
Der Regen-Wald in dem Land Brasilien brennt. (Gabriela Biro/Agencia Estado/picture alliance / Photoshot)
Die Brände waren vor allem in den Ländern Brasilien, Bolivien, Venezuela und Kolumbien. Diese Länder sind alle auf dem Kontinent Süd-Amerika.
Es war schwierig, die Feuer zu löschen. Der Rauch ist viele Kilometer weit gezogen.
Forscherinnen und Forscher sagen: Menschen sind für die Feuer verantwortlich, zum Beispiel Bauern. Sie fällen Holz im Regen-Wald und brennen die restlichen Pflanzen ab. Sie wollen so neues Land für ihre Tiere bekommen. Die Feuer breiten sich aber weiter im Wald aus. Manche Menschen sagen: Der Präsident von Brasilien ist auch schuld an den Bränden. Er findet Klima-Schutz nicht so wichtig.
Der Regen-Wald ist wichtig für die Erde. Denn die Pflanzen reinigen die Luft. Außerdem leben im Regen-Wald viele seltene Tiere.

Wörter-Buch

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen