
Die Brände waren vor allem in den Ländern Brasilien, Bolivien, Venezuela und Kolumbien. Diese Länder sind alle auf dem Kontinent Süd-Amerika.
Es war schwierig, die Feuer zu löschen. Der Rauch ist viele Kilometer weit gezogen.
Forscherinnen und Forscher sagen: Menschen sind für die Feuer verantwortlich, zum Beispiel Bauern. Sie fällen Holz im Regen-Wald und brennen die restlichen Pflanzen ab. Sie wollen so neues Land für ihre Tiere bekommen. Die Feuer breiten sich aber weiter im Wald aus. Manche Menschen sagen: Der Präsident von Brasilien ist auch schuld an den Bränden. Er findet Klima-Schutz nicht so wichtig.
Der Regen-Wald ist wichtig für die Erde. Denn die Pflanzen reinigen die Luft. Außerdem leben im Regen-Wald viele seltene Tiere.
