Feuer in der Historischen Börse in Kopenhagen

Die Historische Börse ist ein wichtiges Gebäude in der Stadt Kopenhagen in dem Land Dänemark. Ein Feuer hat große Teile von dem Gebäude zerstört. In dem Gebäude waren viele Kunst-Schätze.

16.04.2024

Rauch steigt über der Historischen Börse auf. Der Turm ist zum Teil eingestürzt, das Gebäude ist eingerüstet und mit Planen verdeckt. Im Hintergrund ragt ein Turm hervor.
Ein Feuer hat Teile von der Historischen Börse in der Stadt Kopenhagen zerstört. (IMAGO / Ritzau Scanpix / IMAGO / Emil Helms)
Durch das Feuer ist das Dach von der Historischen Börse eingestürzt. Feuerwehr-Leute haben versucht, das Feuer zu löschen. Außerdem haben sie Kunst-Werke aus dem brennenden Gebäude geholt. Soldaten, Arbeiter und Menschen auf der Straße haben dabei geholfen.
Die Historische Börse ist 400 Jahre alt. Die Regierungs-Chefin von Dänemark heißt Mette Frederiksen. Sie sagt: Es tut weh, das Gebäude in Flammen zu sehen. Die Historische Börse gehört zur dänischen Geschichte. Der König von Dänemark heißt Frederik. Er sagt: Ich bin froh, dass viele Kunst-Werke gerettet wurden.
Es ist noch nicht klar, warum das Feuer ausgebrochen ist. In der Historischen Börse gab es seit einiger Zeit Bauarbeiten.