Festnahme nach BVB-Anschlag

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der den Anschlag auf die Fußball-Mannschaft von Borussia Dortmund verübt haben soll. Der 28-Jährige wurde heute in der Nähe von der Stadt Tübingen festgenommen.

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe am 11.04.2017 in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) an einer Straße.
Der Bus von Borussia Dortmund (dpa/Ina Fassbender)
Innen-Minister Thomas de Maizière sagt: Der Verdächtige ist nach einem Hinweis in der letzten Woche beobachtet worden. Ihm werden versuchter Mord und gefährliche Körper-Verletzung vorgeworfen. Der Mann soll aus Geld-Gier gehandelt haben. Er soll in einem Aktien-Geschäft darauf gesetzt haben, dass die Aktien von BVB ihren Wert verlieren. Durch den Anschlag hätte es dazu kommen können.
Bei dem Anschlag mit Spreng-Stoff wurden am 11. April ein Fußball-Spieler und ein Polizist verletzt. Insgesamt explodierten 3 Sprengsätze in der Nähe von dem Mannschafts-Bus.

Wörter-Buch

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

zum Wörter-Buch