Festnahme in Deutschland

Die deutsche Polizei hat den Politiker Carles Puigdemont festgenommen. Er war früher Chef von Katalonien. Das ist eine Region in dem Land Spanien.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Politiker Carles Puigdemont.
Die deutsche Polizei hat den katalanischen Politiker Puigdemont festgenommen. (picture alliance / dpa / Lehtikuva / Markku Ulander )
Puigdemont ist im Herbst aus Spanien geflohen. Er hatte Streit mit der spanischen Regierung. Die Regierung sagt: Puigdemont handelt gegen unser Land. Er will die Macht von Spanien nicht anerkennen. Dazu muss man wissen: Puigdemont ist dafür, dass Katalonien unabhängig von Spanien wird. Das will Spanien verhindern.
Die spanische Justiz hat einen europäischen Haft-Befehl gegen Puigdemont beschlossen. Das bedeutet: Wenn er in einem anderen Land der EU ist, muss die Polizei ihn dort festnehmen. Puigdemont ist in den letzten Wochen durch Europa gereist. Als er über die deutsche Grenze kam, hat ihn die Polizei festgenommen.
Jetzt ist die Frage: Soll Deutschland Puigdemont an die spanische Justiz übergeben? Das nennt man "ausliefern". Diese Frage muss nun ein deutsches Gericht beantworten.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörterbuch