Festnahme in Ägypten

In dem Land Ägypten hat die Polizei am Dienstag, 20. August, einen bekannten Politiker festgenommen. Der Politiker heißt Mohammed Badie. Er ist der Vorsitzende der Muslim-Bruderschaft. Jetzt ist er angeklagt worden. Die Behörden sagen: Er hat zu Gewalt aufgerufen.

23.08.2013

Audio herunterladen
Die Lage in dem Land Ägypten ist schlecht. Es gibt seit Wochen viele Kämpfe. Viele Menschen sind gestorben. Es gibt zwei Feinde in dem Land. Auf der einen Seite steht die Muslim-Bruderschaft. Sie ist wütend, weil die Armee den Präsidenten von Ägypten gestürzt hat. Er ist auch in der Muslim-Bruderschaft. Darum demonstrieren viele Muslim-Brüder.
Auf der anderen Seite steht die Armee. Sie sagt: Die Muslim-Brüder demonstrieren mit Gewalt. Das geht nicht. Die Armee ist gegen viele Proteste von den Muslim-Brüdern vorgegangen. Sie hat auch auf Muslim-Brüder geschossen. Viele Menschen sind gestorben.
Jetzt hat die Politik den Führer der Muslim-Bruderschaft festgenommen. Er heißt Mohammed Badie. Er ist 70 Jahre alt. Er leitet die Organisation seit einem Jahr. Ihm werfen die Behörden vor, dass er zu Gewalt aufruft. Er soll den Muslim-Brüdern gesagt haben: Ihr dürft Menschen umbringen.
Die Muslim-Bruderschaft sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Die Muslim-Bruderschaft hat auch gesagt: Wir wollen trotzdem weiter gegen die Armee demonstrieren.


Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Muslim-Bruderschaft

    Die Muslim-Bruderschaft ist eine religiöse Organisation in Ägypten. Sie gibt es seit 1928. Die Bruderschaft ist eine islamistische Organisation. Sie will, dass alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Aber Kritiker sagen: Die Bruderschaft duldet Gewalt. Trotzdem haben viele Menschen in Ägypten die Bruderschaft bei den Wahlen in den letzten Jahren gewählt. Das liegt daran, dass die Bruderschaft sich auch sozial einsetzt. Sie hilft Menschen, die arm sind.

zum Wörterbuch