160.000 Menschen feiern auf Festivals

In Deutschland haben zum 1. Mal seit Corona wieder 2 große Musik-Festivals stattgefunden. Sie heißen "Rock am Ring" und "Rock im Park". Insgesamt sind mehr als 160.000 Menschen gekommen.

10.06.2022

Audio runterladen
Das Foto zeigt Publikum und eine Bühne beim Festival "Rock am Ring".
Nach 2 Jahren Pause finden wieder Musik-Festivals statt. (Imago/Marc John)
Die Festivals gibt es schon seit vielen Jahren. Dort spielen immer sehr bekannte Bands. Auf mehreren Bühnen treten berühmte Musikerinnen und Musiker auf. Die Festivals dauern mehrere Tage, und viele Zuschauerinnen und Zuschauer bleiben die ganze Zeit. Sie schlafen dann zum Beispiel in Zelten oder Camping-Bussen. Als Bands kamen zum Beispiel Green Day, Placebo, Deftones und Muse.
Wegen Corona hat es 2020 und 2021 keine Festivals gegeben. Darum waren die Menschen dieses Jahr besonders froh, dass sie wieder feiern konnten. Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt: "Die Leute sind gierig nach Spaß und Freude".

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch