Fest-Woche wegen Mauer-Ende

In der Stadt Berlin gibt es eine Fest-Woche mit vielen Veranstaltungen. Die Menschen erinnern an das Ende von der Berliner Mauer vor 30 Jahren.

Audio herunterladen
Bilder von dem Jahr 1989 an einer Haus-Wand
Mit Videos werden Bilder von dem Jahr 1989 an die Wände von Häusern gemacht (Paul Zinken / dpa)
Die Stadt Berlin war viele Jahre durch eine Mauer getrennt. Auf der einen Seite war die DDR. Auf der anderen Seite die Bundes-Republik Deutschland. Nach friedlichen Protesten ist die Mauer am 9. November 1989 geöffnet worden.
In Berlin gibt es deshalb viele Veranstaltungen. Auf dem Alexander-Platz werden Videos auf den Haus-Wänden gezeigt. Man sieht, wie die Menschen vor 30 Jahren friedlich demonstriert haben. Am Brandenburger Tor gibt es ein Kunst-Werk aus 30.000 Zetteln mit Wünschen und Botschaften von Menschen. Dort wird es auch ein Bühnen-Programm mit Konzerten geben. Dabei tritt zum Beispiel die Staats-Kapelle auf und spielt ein bekanntes Musik-Stück von dem Komponisten Ludwig van Beethoven.
Die größte Erinnerungs-Feier ist an der Gedenk-Stätte "Berliner Mauer" an der Bernauer Straße. Insgesamt wird es mehr als 200 Lesungen, Kunst-Werke und Ausstellungen geben.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

zum Wörterbuch