
Die Stadt Berlin war viele Jahre durch eine Mauer getrennt. Auf der einen Seite war die DDR. Auf der anderen Seite die Bundes-Republik Deutschland. Nach friedlichen Protesten ist die Mauer am 9. November 1989 geöffnet worden.
In Berlin gibt es deshalb viele Veranstaltungen. Auf dem Alexander-Platz werden Videos auf den Haus-Wänden gezeigt. Man sieht, wie die Menschen vor 30 Jahren friedlich demonstriert haben. Am Brandenburger Tor gibt es ein Kunst-Werk aus 30.000 Zetteln mit Wünschen und Botschaften von Menschen. Dort wird es auch ein Bühnen-Programm mit Konzerten geben. Dabei tritt zum Beispiel die Staats-Kapelle auf und spielt ein bekanntes Musik-Stück von dem Komponisten Ludwig van Beethoven.
Die größte Erinnerungs-Feier ist an der Gedenk-Stätte "Berliner Mauer" an der Bernauer Straße. Insgesamt wird es mehr als 200 Lesungen, Kunst-Werke und Ausstellungen geben.
