Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fernseh-Preise verliehen

In der Stadt Köln sind die Deutschen Fernseh-Preise verliehen worden. Mit den Preisen werden zum Beispiel gute Filme oder gute Schauspielerinnen und Schauspieler geehrt.

Audio herunterladen
Schauspielerin Iris Berben trägt ein buntes Kleid. Sie legt eine Hand ans Herz und lacht froh in die Kamera.
Schauspielerin Iris Berben war sehr gerührt. (dpa / Marius Becker)
Insgesamt gab es 28 Kategorien. Bester Film wurde „Die Wann-See-Konferenz“. Beste Drama-Serie wurde „Faking Hitler“. In der Serie geht es um die gefälschten Tage-Bücher von Adolf Hitler. Beste Comedy-Serie wurde „Oh Hell“ über eine junge Frau auf der Suche nach Erfolg und Liebe.
Als beste Schauspielerin wurde Friederike Becht ausgezeichnet. Sie hat in dem Film „Schneller als die Angst“ mitgespielt. Bester Schauspieler wurde Moritz Bleibtreu. Er hat in „Faking Hitler“ den Kunst-Fälscher Konrad Kujau gespielt. Die Schauspielerin Iris Berben wurde mit einem Ehren-Preis ausgezeichnet.   
Die Journalistin Katrin Eigendorf wurde für ihre Berichte aus dem Ukraine-Krieg geehrt. Beste Unterhaltungs-Sendung wurde „Wer stiehlt mir die Show?“. In der besten Dokumentation geht es um homosexuelle und Trans-Gender-Menschen. Sie berichten, wie sie in der katholischen Kirche ausgegrenzt werden.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen