
Am Freitag, 27. März, sind die Grimme-Preise verliehen worden. Den Preis bekommen besondere Fernseh-Filme und Schauspieler. Alle Grimme-Preise gingen in diesem Jahr an die öffentlich-rechtlichen Sender. 9 Preise gewannen Filme von dem Sender ARD. 3 Preise gewann der Sender ZDF.
Ein Preis ging an eine Folge der Krimi-Serie "Tatort". Die "Tatort"-Folge heißt "Im Schmerz geboren". Es ist ein Tatort aus Wiesbaden mit dem Schauspieler Ulrich Tukur. Tukur spielt in dem Tatort den Ermittler Felix Murot. Über diesen Tatort-Film wurde schon viel diskutiert. Es gab in ihm besonders viele Tote: 47 waren es insgesamt. Viele Menschen fanden aber auch, dass der Film besonders kunstvoll gemacht war.
Bei der Verleihung hat es eine Schweige-Minute gegeben. Alle haben dabei an die Opfer des Flugzeug-Unglückes gedacht. Dabei starben Schüler und Lehrer aus der Stadt Haltern. Die ist nur wenige Kilometer entfernt von der Stadt Marl, wo die Preis-Verleihung war.
