
In dem Film geht es um eine Gerichts-Verhandlung. Der Angeklagte heißt Lars Koch. Er ist ein Soldat und ein Kampf-Pilot. In dem Film hat Lars Koch ein Flugzeug mit 164 Menschen abgeschossen. Er hat das Flugzeug abgeschossen, um viele andere Menschen zu retten. Denn ein Terrorist wollte das Flugzeug in ein Fußball-Stadion stürzen lassen. In dem Stadion waren 70.000 Menschen.
Die Zuschauer konnten dann entscheiden: Soll Lars Koch in dem Film verurteilt werden oder nicht?
In dem Film hatte der Chef von Lars Koch verboten, das Flugzeug ab-zu-schießen. Der Chef hat so gehandelt, wie es im deutschen Grund-Gesetz steht. Da steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden einzelnen Menschen. Deshalb darf der Pilot die Menschen im Flugzeug nicht töten - auch nicht, wenn er dadurch viele andere Menschen retten kann.
Die meisten Zuschauer haben aber trotzdem gesagt: Lars Koch hat richtig gehandelt. Er ist unschuldig. Politiker diskutieren jetzt darüber: Was wäre, wenn so etwas wirklich einmal passiert?
