
Es gab 4 Journalisten. Sie haben den beiden Kandidaten Fragen gestellt. Zum Beispiel ging es um die Beziehungen zu dem Land Türkei. Martin Schulz hat gesagt: Wenn ich Kanzler werde, dann beende ich die Gespräche mit der Türkei über einen Beitritt zur Europäischen Union. Merkel hat gesagt: Erst mal sollen wir was anderes ausprobieren. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind nicht gut.
Merkel und Schulz haben besonders viel über Flüchtlinge geredet. Bei einigen Themen hatten sie unterschiedliche Ansichten. Bei vielen Sachen hatten sie aber eine ähnliche Meinung.
Nach dem Fernseh-Duell wurden Zuschauer befragt. Die meisten haben gesagt: Wir fanden Angela Merkel besser. Es gab auch Kritik an dem Duell. Manche wichtigen Themen wie Bildung und Klima-Wandel kamen nicht vor. Schon vor dem Duell hat es Streit gegeben. Weil: Die Kanzlerin hat gesagt, wie das Fernseh-Duell ablaufen soll.
Es gab einen Tag später noch eine Fernseh-Debatte. Da waren die Kandidaten von den kleineren Parteien: Von den Linken, den Grünen, der FDP und der AfD.
