Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fernseh-Duell

Bald ist Bundestags-Wahl in Deutschland. Deshalb hat es ein Fernseh-Duell gegeben. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der SPD-Kanzler-Kandidat Martin Schulz haben daran teilgenommen.

Audio herunterladen
Screenshot des TV-Duellls zwischen der Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzenden Angela Merkel und dem SPD-Kanzlerkandidaten und SPD-Vorsitzenden Martin Schulz am 03.09.2017 in Berlin.
Angela Merkel und Martin Schulz haben an dem Fernseh-Duell teilgenommen. (dpa / Michael Kappeler)
Es gab 4 Journalisten. Sie haben den beiden Kandidaten Fragen gestellt. Zum Beispiel ging es um die Beziehungen zu dem Land Türkei. Martin Schulz hat gesagt: Wenn ich Kanzler werde, dann beende ich die Gespräche mit der Türkei über einen Beitritt zur Europäischen Union. Merkel hat gesagt: Erst mal sollen wir was anderes ausprobieren. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind nicht gut.
Merkel und Schulz haben besonders viel über Flüchtlinge geredet. Bei einigen Themen hatten sie unterschiedliche Ansichten. Bei vielen Sachen hatten sie aber eine ähnliche Meinung.
Nach dem Fernseh-Duell wurden Zuschauer befragt. Die meisten haben gesagt: Wir fanden Angela Merkel besser. Es gab auch Kritik an dem Duell. Manche wichtigen Themen wie Bildung und Klima-Wandel kamen nicht vor. Schon vor dem Duell hat es Streit gegeben. Weil: Die Kanzlerin hat gesagt, wie das Fernseh-Duell ablaufen soll.
Es gab einen Tag später noch eine Fernseh-Debatte. Da waren die Kandidaten von den kleineren Parteien: Von den Linken, den Grünen, der FDP und der AfD.

Wörter-Buch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen