Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verschenktes Fußball-End-Spiel in der Türkei

In dem Land Türkei hat es ein sehr komisches End-Spiel um einen Fußball-Pokal gegeben. 2 Vereine aus der Stadt Istanbul haben gespielt. Die Vereine heißen Galatasaray und Fenerbahçe. Fenerbahçe hat aber gar nicht richtig gespielt.

Audio herunterladen
11 junge Spieler in sehen in die Kamera
Das Mannschafts-Foto von Fenerbahce: Eine Jugend-Mannschaft hat gespielt. (IMAGO / Seskim Photo / IMAGO / Seskimphoto)
Fenerbahçe streitet sich mit dem türkischen Fußball-Verband. Es geht um den Termin von dem Finale. Es war einige Tage vor einem wichtigen Spiel von Fenerbahçe in der Europa-Liga. Fenerbahçe hat gesagt: Wir können vor dem Spiel in der Europa-Liga kein anderes wichtiges Spiel haben.
Fenerbahçe hat deshalb eine Jugend-Mannschaft zu dem End-Spiel geschickt. Die Erwachsenen-Mannschaft sollte sich auf die Europa-Liga vorbereiten.
Galatasaray hat aber mit seinen besten Spielern gespielt. Nach ein paar Sekunden haben die schon 1 Tor geschossen. Fenerbahçe hat das Spiel dann abgebrochen. Galatasaray war der Sieger. Dabei hat das Spiel nur 1 Minute gedauert.
Galatasaray hat trotzdem noch gespielt: 11 Spieler mit Überzieh-Hemden gegen 11 in normalen Trikots. So hatten sie ein Training. Und die Zuschauer konnten ein Spiel ansehen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen