In Italien stehen Femizide jetzt im Straf-Gesetz-Buch

In dem Land Italien gibt es viele Fälle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Jetzt gibt es ein neues Gesetz: Es geht um Morde an Frauen, nur weil sie Frauen sind. Das nennt man auch Femizid. Femizide stehen jetzt als eigenes Verbrechen im Straf-Gesetz-Buch.

Audio herunterladen
An eine rosa Wand sind weiße Umrisse von Frauen gemalt. Davor wurden rote Rosen abgelegt.
Ein Wand-Gemälde in Italien erinnert an die Opfer von Femiziden. (IMAGO / Pacific Press Agency / IMAGO / Matteo Nardone)
Dort gibt es einen neuen Paragraphen für Femizide. Darin steht: Täter müssen lebens-lang ins Gefängnis. Damit sollen Frauen besser vor Gewalt geschützt werden. Das hat das Parlament in Italien beschlossen.
Schon vor dem Gesetz waren hohe Strafen für Morde an Frauen möglich. Letztes Jahr mussten mehrere Männer lebens-lang ins Gefängnis, weil sie eine Frau ermordet haben.
Oft sind die Täter die Partner oder Ex-Partner der Frauen. Manche Männer töten ihre Partnerin, weil die Frau die Beziehung beenden will. Allein dieses Jahr sind mindestens 85 Frauen in Italien ermordet worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch