Feier für Welt-Meisterinnen

Das Land USA hat die Fußball-Welt-Meisterschaft der Frauen gewonnen. In der Stadt New York haben danach viele tausend Menschen mit den Fußball-Spielerinnen gefeiert.

12.07.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Spielerinnen von den USA. Sie feiern den Sieg bei der Fußball-WM.
Das Foto zeigt Spielerinnen von den USA. Sie feiern den Sieg bei der Fußball-WM. (Seth Wenig/AP/dpa)
Die USA haben das End-Spiel von der WM gegen die Niederlande mit 2 zu 0 gewonnen. Die Tore haben Megan Rapinoe und Rose Lavelle geschossen. Das Spiel war in der Stadt Lyon in dem Land Frankreich.
Danach sind die Spielerinnen zurück in die USA geflogen. In New York hat es eine große Feier gegeben. Die Fußballerinnen sind auf einem großen, bunten Wagen durch die Stadt gefahren. Viele Menschen haben an der Straße gestanden. Sie haben "USA, USA" gerufen.
Die Spielerinnen werden aber wohl nicht den Präsidenten von den USA besuchen. Er heißt Donald Trump. Mehrere Spielerinnen sind mit seiner Politik nicht einverstanden. Die Spielerin Megan Rapinoe hat gesagt: Trump ist gegen bestimmte Menschen. Zum Beispiel gegen Homo-Sexuelle oder Menschen mit einer dunklen Haut-Farbe.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch