Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fehler beim Rock-Festival

Bei dem Musik-Festival "Rock am Ring" gab es eine Terror-Warnung. Es war aber ein falscher Alarm. Jetzt ist herausgekommen: Es lag an einem Schreib-Fehler.

Audio herunterladen
Vor der zentralen Bühne sind nur noch kleine Menschengruppen zu sehen.
Das Festival-Gelände leert sich nach der Terror-Warnung. (dpa/picture-alliance/Thomas Frey)
"Rock am Ring" ist jedes Jahr auf der Auto-Renn-Strecke Nürburg-Ring. Die liegt in der Eifel in West-Deutschland. Diesmal hat die Polizei das Festival unterbrochen. Sie hat gesagt: Es könnte sein, dass ein Terror-Anschlag passiert. Das stimmte aber zum Glück nicht.
Der Grund für den Verdacht war ein Schreib-Fehler. Die Polizei hatte eine Liste mit allen Arbeitern und Helfern von dem Festival. 2 Helfer konnten die Polizisten auf der Liste aber nicht finden. Es waren Männer aus dem Land Syrien. Die Polizei dachte, es könnten Terroristen sein.
Aber die Männer waren in Wirklichkeit doch auf der Liste. Ihre Namen waren nur falsch geschrieben. In Syrien spricht man die Sprache Arabisch. Arabische Namen kann man auf Deutsch unterschiedlich schreiben. Zum Beispiel der Name Mohammed: Er wird manchmal auch Mohammad oder Muhammad geschrieben.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • arabisch

    Die arabischen Länder liegen im Norden von Afrika und in Asien. Bekannte arabische Länder sind zum Beispiel Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. In diesen und vielen anderen Ländern wird die arabische Sprache gesprochen.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen