Fehl-Bildungen bei Babys

In mehreren deutschen Kranken-Häusern sind Kinder mit Hand-Fehl-Bildungen geboren worden. Das heißt: Sie hatten keine Hände. Oder an den Händen fehlten Finger.

20.09.2019

Audio herunterladen
Blick auf die Frontseite des alten Hospital-Gebäudes. Der Platz davor ist nass, der Himmel darüber grau.
Auch hier gab es Hand-Fehl-Bildungen: Das Sankt-Marien-Hospital in der Stadt Gelsenkirchen (Marcel Kusch / dpa)
Die Hand-Fehl-Bildungen gab es zuerst im Sankt-Marien-Hospital in der Stadt Gelsenkirchen. Dort sind in 2 Monaten 3 Kinder mit Fehl-Bildungen auf die Welt gekommen.
Fach-Leute wollen die Fälle jetzt untersuchen. Sie sollen herausfinden: Wie viele Fälle gab es in ganz Deutschland? Sind die Fehl-Bildungen Zufall? Oder gibt es bestimmte Gründe dafür?
Viele Ärzte sagen: Wir brauchen ein Register für Fehl-Bildungen. Damit meinen sie eine Liste. In die Liste soll eingetragen werden, in welchem Kranken-Haus es wie viele Fehl-Bildungen gegeben hat.