FDP bestimmt Wahl-Programm

Die Partei FDP hat ihr Programm für die Bundestags-Wahl beschlossen. Und sie hat entschieden: Christian Lindner bleibt der Partei-Chef. Und er ist Spitzen-Kandidat für die Bundestags-Wahl.

Audio herunterladen
Christian Lindner spricht auf dem Partei-Tag
Christian Lindner ist Spitzen-Kandidat von der FDP (dpa/picture alliance/Michael Kappeler)
Die FDP sagt: Wir können uns vorstellen, bei der nächsten Bundes-Regierung mitzumachen. Aber es gibt eine Bedingung: Die Steuern dürfen nicht erhöht werden. Für die FDP ist das ganz wichtig. Im Wahl-Programm steht auch: Wir wollen mehr Geld für Schulen und Kitas. Aber Deutschland soll keine neuen Schulden machen.
Die Partei hat auch beschlossen: Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen weniger Geld bekommen. Es soll auch weniger Sender geben. Öffentlich-rechtliche Sender sind zum Beispiel ARD, ZDF und auch das Deutschland-Radio. Verbände kritisieren die Pläne von der FDP. Der Deutsche Journalisten-Verband sagt: Das ist populistisch und gegen die deutsche Verfassung.
Die Bundestags-Wahl ist am 26. September.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch