Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trainer-Wechsel beim FC Bayern

Der Fußball-Verein Bayern München hat einen neuen Trainer. Künftig trainiert Thomas Tuchel mit den Spielern. Er ist der Nachfolger von Julian Nagelsmann.

Audio herunterladen
Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel leitet ein Training. Er trägt Kleidung vom FC Bayern München.
Thomas Tuchel (dpa / Sven Hoppe)
Der FC Bayern spielt in der 1. Bundes-Liga. Meistens ist der FC Bayern der beste Verein. Im Moment ist er aber nur auf dem 2. Platz von der Tabelle. Julian Nagelsmann ist seit 2021 der Trainer von Bayern München gewesen. Im Jahr 2022 ist er mit dem Verein noch Deutscher Meister gewesen. In den letzten Wochen hat der FC Bayern aber nicht mehr so gut gespielt.
Thomas Tuchel ist bis September 2022 der Trainer von dem Verein FC Chelsea aus Groß-Britannien gewesen. Mit dem FC Chelsea hat er die Champions League gewonnen. Im September 2022 hat sich der Verein aber von ihm getrennt. Tuchel sagt: Ich war sehr überrascht, dass der FC Bayern mich als Trainer will. Er hat jetzt einen Vertrag bis zum Jahr 2025 unterschrieben.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen